Start Veranstaltungen Dietrich Bonhoeffer

Am 9.4.2010 jährte sich der Tod von Dietrich Bonhoeffer zum 65-mal.

Bonhoeffer war Theologe und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.

Aufgrund dieses historischen Ereignisses, sowie den heute noch vorhandenen Tendenzen in Limbach-Oberfrohna hin zu menschenverachtenden Ideologien, organisierte das Bunte Bürgerforum für Demokratie eine Kranzniederlegung in Wolkenburg, wo sich eine Außenstelle des Konzentrationslagers Flossenbürg befand.

 

Zuerst wurde sich in der St. Mauritiuskirche zusammengefunden um eine Gedenkveranstaltung mit Bezug zur heutigen Situation abzuhalten. Etwa 50 Personen nahmen an dieser Veranstaltung teil. Zuerst gab Herr Doyé einen Überblick zur Person Dietrich Bonhoeffers und die Hintergründe für sein Handeln sich auch an der Planung eines Attentats auf Hitler zu beteiligen. Danach wurde passend zum Anlass das Lied „Sind so kleine Hände“ von Bettina Wegner gemeinsam gesungen.

Hierauf folgte der eigentliche Höhepunkt. Es wurden Zitate von Bonhoeffer verlesen. Zu jedem Zitat wurde je ein Statement mit Bezug zur heutigen Situation von Mitgliedern des Bürgerforums verlesen. So wurde ein sehr deutlicher Überblick über die derzeitige Lage in Limbach-Oberfrohna wiedergegeben.

 

Abgerundet wurde das Ganze durch Pfarrer Vögler indem er noch einmal auf Bonhoeffer einging und die Bedeutung des Bunten Bürgerforums hervorhob und das es wichtig ist sich aktiv gegen Missstände zu engagieren. Der Heimatverein Wolkenburg bedankte sich für die Veranstaltung
Danach wurde gemeinsam zum Gedenkstein gegangen um dort den Kranz niederzulegen. Früher stand dort ein Außenlager des Konzentrationslagers Flossenbürg in dem rund 400 Sinti und Roma Frauen Zwangsarbeit verrichten mussten

Wir vom Bunten Bürgerforum stellen uns gegen jede Form von Menschenverachtung und werden nicht zusehen wie faschistische Ideologien verbreitet werden.


Presserat des Bunten Bürgerforums für Demokratie
 
Buntes Bürgerforum - Limbach-Oberfrohna, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting